Klassenlager 6. Klasse Montag
Montag 15.06.2026
Morteratsch-Gletscher - berichtet von Lea und Mia
Wir trafen uns um 07.45 Uhr am Bahnhof Altstätten. Wir hatten eine angenehme Fahrt mit der Bahn, obwohl wir 3 Mal umsteigen mussten. Als wir in der Jugendherberge ankamen, war es 11.30 Uhr. Die Jugendherberge lag direkt neben dem Bahnhof. Dann assen wir gemütlich unser Mittagessen aus dem Rucksack.
Nach dem Mittagessen mussten wir zuerst mit dem Zug an den Start von dem Weg zum Morteratsch-Gletscher fahren. Wir liefen etwa 1 Stunde zu Fuss zum Gletscher. Auf dem Weg zum Morteratsch-Gletscher hatte es sehr viele Tafeln mit Jahreszahlen drauf, wie schnell der Gletscher in den letzten Jahren geschmolzen war. Einige Kinder stempelten ihr Sammelheft bei jeder Tafel ab und konnten sich am Ende eine Überraschung abholen.
Als wir beim Morteratsch-Gletscher ankamen, ging eine Gruppe bis zur Gletscherzunge. Bei der Gletscherzunge hatten wir eine traumvolle Aussicht auf den Gletscher. Wer wollte, konnte den Gletscher sogar berühren. Die anderen blieben unten und genossen die schöne Natur.
Nach einer Weile ging es dann zurück in die Jugendherberge. In der Jugendherberg gab es Abendessen. Es gab als Vorspeise Suppe oder Salat, als Hauptgang Lasagne und als Dessert ein Schokomouse - das alles war richtig lecker.
Das Abendprogramm war, dass wir als Klasse einfach zusammen sein konnten. Am Abend nach dem Essen spielten einige Beachvolleyball, andere haben ein Fussballmatch gegen die andere 6 Klasse gemacht, welche ebenfalls in der Jugendherberge war. Es hatte auch einen Pingpongtisch und einige hatten dort ihren Spass.
Um 21.00 Uhr gings dann für alle ins Zimmer um sich bettfertig zu machen. Um 21.30 Uhr war Nachtruhe und wir mussten schlafen gehen, sodass wir fit für den nächsten Tag waren.