Klassenlager 6. Klasse Mittwoch
Mittwoch 17.06.2026
Lago Bianco - berichtet von Isabella
Am Mittwoch gingen wir zu zwei Seen in Pontresina, den Lago Bianco und den Lago Nero. Als wir bei den Seen ankamen, mussten wir über eine Betonbrücke. Der Lago Bianco war nicht einmal bis zur Hälfte voll. Von der Brücke aus konnte man den Staudamm sehen und es windete sehr fest. Am Ende der Brücke ging es leicht aufwärts, alles war sehr trocken aber die Berge waren wunderschön. Der Weg ging fast immer im zickzack dem See entlang. Es gab immer wieder kleine Bäche. Wir kamen an Schneefeldern vorbei und einige Kinder sind ausgerutscht. Auf dem Schnee wirkte der Weg steiler als sonst. Endlich kamen wir am Staudamm am.
Nach dem Staudamm hatte es drei grosse Steine, auf die wir raufkletterten und perfekt ins Tal runter sahen. Dort machten wir Mittagspause und assen Picknick und entspannten. Es gab viele Steine und einige sind eine Steinmauer hochgeklettert. Nach der Mittagspause liefen wir durch eine Wald zum Bahnhof Alp Grüm. Vom Bahnhof ging es weiter runter zum Kraftwerk Alp Grüm. Ein kurzes Stück war richtig steil und am Schluss führte der Weg über eine Steinbrücke. Das Kraftwerk war ein riesiger alter Bau aus Steinen. Im Wasserkraftwerk wurden wir herumgeführt und konnten 37 Meter unter der Erde absteigen. Es war richtig laut.
Nach der Führung wanderten wir wieder hoch zum Bahnhof Alp Grüm und genossen ein Glace. Nachher fuhren wir mit dem Zug bis zur Haltestelle Morteratsch. Von dort liefen wir dem Fluss entlang abwärts bis zur Grillstelle "Chüeböda". Dort grillten wir und assen unser Abendessen. Nach dem Essen spielten wir "Schiitli vertschuta". Danach haben einige Volleyball gespielt und andere haben am Waldrand geredet und die Zeit verbracht. Später wurden wir mit dem Auto abgeholt und zur Jugendherberge gebracht. Nach dem Duschen gingen wir zu Bett.